Guten Tag

Gerne möchte ich mich vorstellen, wer ich bin und was ich tue.

Mein Name ist Laurent Perchtold, bin 47 Jahre alt und wohne seit 2018 im schönen Wynetal auf der Burg bei Menziken. Dort wohne ich in einem Einfamilienhaus mit viel Platz und Umschwung. Da ich das Handwerkliche gerne mache, ist natürlich ein Haus super, um sich da ausleben zu können. Da ich sehr kreativ bin, mache ich einiges am Haus selber. Wie zum Beispiel Natursteinmauern bauen, ob mit oder ohne Mörtel. Das Material Stein, find ich einen super Baustoff. Zu meiner Leidenschaft gehört auch das Malen, ob Wände oder auch auf Leinwand. Auf Leinwand male ich gerne Landschaften mit Acrylfarben oder Oelfarben.

Doch letztes Jahr im Frühsommer kam ich dann in Kontakt mit Specksteinen. Durch eine kleine Einführung war ich hin und weg und fing an, am Speckstein zu sägen, feilen, schleifen, bis sich aus dem Speckstein sich etwas Wunderbares ergab. Nachdem ich den Speckstein fein geschliffen hatte, kam die Farbe des Steines zum Vorschein. Da war ich richtig erstaunt! Ich dachte, wie kann das bloss sein! Ich schliff den Speckstein noch nass, polierte ihn und danach war es um mich geschehen. Der Stein war so glatt und glänzte in voller Pracht. Da wusste ich, dass wird mein neues Hobby. Ich habe mir das ganze Material zugelegt und richtete mir zuhause ein kleines Atelier ein. Dann gings los.

Mir war schnell klar, dass ich das Handwerk von Speckstein bearbeiten gerne weitergeben möchte. Einige Zeit ist vergangen und jetzt bin ich mitten drin am Aufbau eines Ateliers in Unterkulm. Ich möchte mein Wissen und die Freude am Material in verschiedenen Kursen weitergeben.

Gerne freu ich mich, Sie persönlich kennenzulernen

Danke für Ihren Besuch